Fragen & Antworten vor einer Kontaktaufnahme

Hier finden Sie alle Fragen & Antworten zur Kontaktaufnahme mit uns:

Die meisten Daten mussten bereits bisher gemeldet werden. Daten zu Diagnose und Behandlung (klinische Daten) sind nach ADT/GEKID und deren organspezifischer Zusatzmodule zu melden. Hinzugekommen sind Daten zu den Patienten (wie z.B. Daten über die bestehende Krankenversicherung) und Daten zur meldenden Stelle (niedergelassene Ärzte: lebenslange Arztnummer, Betriebsstättennummer; Kliniken: Institutionskennzeichen, Abteilungsname), die für die Abrechnung unerlässlich sind.

Bitte leiten Sie den Widerspruch eines Patienten/einer Patientin an die für Sie zuständige regionale Registerstelle oder die Unabhängige Treuhandstelle des Klinischen Krebsregisters in M-V weiter.

Die gesetzlich geregelten Pflichtangaben für einen wirksamen Widerspruch beinhalten Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschrift (Straße, Hausnr., PLZ, Ort). Der Widerspruch ist nur mit Unterschrift des Patienten bzw. des gesetzlichen Vertreters gültig. Nutzen Sie gerne folgendes Widerspruchsformular: Widerspruchsformular

Ein Widerspruch kann sich nur gegen die dauerhafte Speicherung der klinischen Daten mit Ausnahme der Daten für die epidemiologische Krebsregistrierung richten.
Nach einem Widerspruch können die Patienten keine Auskunft zu ihren im Register gespeicherten Daten bekommen, sie können den Widerspruch nicht rückgängig machen und ihre Daten können nicht mehr in Untersuchungen zur Qualität in der onkologischen Versorgung einbezogen werden.
Patientenspezifische Rückmeldungen von Daten an den behandelnden Arzt sind nicht mehr möglich.

Diese Angaben werden benötigt, um die Meldungen und die Meldervergütung eindeutig zuordnen zu können. Sie sind Pflichtangaben, die zu Abrechnungszwecken an die Krankenkassen übermittelt werden müssen.

Beide Nummern sind Pflichtangaben, die zu Abrechnungszwecken an die Krankenkassen übermittelt werden müssen.

Besteht für die/den Patientin/en keine gesetzliche Krankenversicherungspflicht und ist keine private Krankenversicherung oder ein weiterer Kostenträger mit entsprechender IK-Nummer bekannt, so ist anstelle der Krankenkassen-IK-Nummer des Kostenträgers ein Ersatzkode zu melden. Dieser kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden:

Versichertengruppe Ersatzcode
Selbstzahler 970000011
Kostenträger ohne IK-Nummer (z.B. Gefängnisinsasse) 970001001
Asylbewerber 970100001
Privatversichert, unbekannt 970000022
Keine Angabe zum Kostenträger 970000099

Für jede nach Maßgabe der landesrechtlichen Regelungen (KrebsRG M-V und KrebsRegMeldVO M-V) vollständige Meldung wird den meldenden Ärzten, Zahnärzten und Krankenhäusern vom Klinischen Krebsregister nach § 65c Abs. 6 Satz 1 SGB V eine Meldevergütung als Aufwandsentschädigung gezahlt. Bitte beachten Sie, dass die Meldevergütung nur für vollständige Meldungen gezahlt werden darf.  Der Vergütungsanspruch der meldenden Ärzte, Zahnärzte und Krankenhäuser wird von diesen gegenüber dem Klinischen Krebsregister geltend gemacht.
Die Meldevergütung nach § 65c Abs. 6 Sätze 1-2 SGB V wird von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet, bei der der Patient zum Zeitpunkt der Übermittlung der Meldung seiner Daten versichert ist (ggf. auch Beteiligung des Verbands der Privaten Krankenversicherung und der Träger der Kosten in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen nach beamtenrechtlichen Vorschriften an der Meldevergütung). Eine Ausnahme bilden Diagnosemeldungen des nicht-melanotischen Hautkrebses, der mit 3€ vom GKR vergütet wird. Eine Übersicht über die Höhe der Vergütung finden Sie hier: Schiedsspruch Krebsregister-Meldevergütung-Vereinbarung. Grundlage der Regelungen über die Vollständigkeit der Meldungen ist der ADT-/GEKID-Basisdatensatz einschließlich der ergänzenden organspezifischen Module. Die an der Behandlung beteiligten Ärzte und Krankenhäuser sollen sich in den jeweiligen Arzt- bzw. Entlassungsbriefen über die erfolgten Meldungen an das jeweilige Krebsregister gegenseitig informieren. Der Arzt, der dann ohne weitergehenden Sachgehalt eine zusätzliche Meldung abgibt, hat keinen Vergütungsanspruch.
Nachdem die Registerstelle Ihre Meldung an die Zentralstelle des Klinischen Krebsregisters Mecklenburg-Vorpommern übermittelt hat, leiten wir Ihre Meldung/en an die zuständigen Krankenkassen weiter. Die Krankenkassen haben nach Eingang der Meldung eine Frist von 31 Tagen, diese zu überprüfen und gegebenenfalls Nachfragen zustellen. Der Sollzahlungseingang bei der Abrechnungsstelle des Klinischen Krebsregisters Mecklenburg-Vorpommerns liegt laut Angaben des GKV-Spitzenverbandes bei 45 Tagen nach Meldungsübermittlung an die Krankenkassen.
Zur Auszahlung der Meldevergütung an die Melder ist es einmalig oder bei Änderungen der Kontodaten notwendig, dass jeder Melder seine Kontoverbindungsdaten mittels Formular für niedergelassene Ärzte an die Zentralstelle der Krebsregistrierung per E-Mail oder Fax übermittelt.

Melden Sie bitte alle Ihnen vorliegenden Informationen, wenn Sie der für den Meldeanlass zuständige Arzt sind. Informieren Sie in jedem Fall den weiterbehandelnden Arzt über Ihre Meldung und bitten Sie diesen, Ihnen die fehlenden Angaben zu übermitteln zur Vervollständigung Ihrer Meldung.

Verstirbt eine Patientin oder ein Patient im Verlauf der Diagnostik oder Behandlung der Tumorerkrankung, bleibt die Meldepflicht bestehen.

Nein, Verdachtsdiagnosen sind nicht meldepflichtig. Erst nach klinischer oder histologischer Bestätigung einer Diagnose ist eine Meldung an die zuständige Registerstelle zu tätigen.

Alle Meldungen werden grundsätzlich an die zuständigen Registerstellen versandt. Dabei besteht eine Meldung sowohl aus Identitätsdaten (§ 2 Abs. 1 KrebsRG M-V),  meldungsbezogenen Daten (§ 2 Abs. 2 KrebsRG M-V) und klinischen Daten (§ 2 Abs. 3 KrebsRG M-V). Die Identitätsdaten werden separat in der Treuhandstelle gespeichert, verschlüsselt und verwaltet. Die Treuhandstelle besitzt keinen Zugriff auf die klinischen Daten. In der Zentralstelle der Krebsregistrierung (ZKR) werden die verschlüsselten klinischen Daten und meldungsbezogene Daten gespeichert und für Auswertungen im Zuge der Qualitätssicherung in der Onkologie verwendet.

Patienten sind über die Meldung und deren Inhalt sowie über ihr Widerspruchsrecht zu informieren. Erst nach Unterrichtung darf die Meldung an das Klinische Krebsregister abgesetzt werden. Arzt/Ärztinnen ohne direkten Patientenkontakt (z. B. aus der Pathologie) sind von der Patientenunterrichtung befreit, müssen allerdings den sie beauftragenden Arzt über die getätigte Meldung informieren.

Bitte setzten Sie eine Meldung schnellstmöglich ab. Nach § 3 Absatz 1 Krebsregistrierungsgesetz sind Meldungen bis spätestens 8 Wochen nach Ende des Quartals, in dem der Meldeanlass aufgetreten ist, an die zuständige Registerstelle zu übermitteln.

Meldungen sind behandlungsortbezogen an die zuständige Betriebsstätte der Registerstelle zu übermitteln. Die für Sie zuständige Betriebsstätte der Registerstelle entnehmen Sie bitte der Karte.

Registerstelle Neubrandenburg

Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum
Allendestr. 30
17036 Neubrandenburg
Tel.: 0395/775 2732
Fax: 0395/ 775 2726

Registerstelle Rostock/Schwerin

Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
Südring 75
18059 Rostock
Tel.: 0381/494 9070
Fax: 0381/494 9074

Registerstelle Greifswald

Universitätsmedizin Greifswald
Walther-Rathenau-Str. 48
17475 Greifswald
Tel.: 03834/86 5892
Fax: 03834/86 5897

Das Gesetz sieht eine elektronische Meldung vor. Meldungen können über das Melderportal erfasst werden. Für den Zugang stellen Sie bitte einen Antrag:

Weiterhin sind Meldung auf einem Meldebogen möglich. Diesen können Sie hier herunterladen.

Bei dem ADT/GEKID-Basisdatensatz handelt es sich um den im März 2008 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) und der Gemeinschaft für epidemiologische Krebsregistrierung (GEKID) einheitlich festgelegte onkologische Basisdatensatz für alle Krebsarten. Die derzeit gültige Fassung wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Bisher wurden die Zusatzmodule für Brust-, Darmkrebs und Prostata im Bundesanzeiger veröffentlicht.

 

Je nach Meldeanlass sind unterschiedliche Daten des ADT/GEKID-Basisdatensatzes an die zuständige Registerstelle zu melden. Die zu meldenden Daten sind meldeanlassbezogen in der KrebsRegMeldVO M-V sowie für die zu meldenden Identitätsdaten der Patienten im KrebsRG M-V genau festgelegt. Einen guten Überblick bieten die Meldebögen. Diese können Sie hier herunterladen.

Zu melden sind gemäß §2 Abs. 3 KrebsRG M-V: “…die Diagnose, die Behandlung und den Verlauf von bösartigen Neubildungen einschließlich ihrer Frühstadien sowie von gutartigen Tumoren des zentralen Nervensystems nach Kapitel II der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD)”, sowie Daten zum nichtmelanotischen Hautkrebs. Die zu meldenden Erkrankungen sind im folgenden Dokument veröffentlicht.

Diagnosen nach §65c MV.pdf

 

Eine Meldung ist bei folgenden Meldeanlässen an die zuständige Registerstelle zu tätigen. Sie sind in der Krebsregistrierungsverordnung vom 08.12.2016 (KrebsRegMeldVO M-V) näher erläutert:

  1. Stellung der Diagnose nach hinreichender klinischer Sicherung (Verdachtsdiagnosen sind nicht zu melden)
  2. histologische, zytologische oder labortechnische Sicherung der Diagnose
  3. Beginn oder Abschluss einer therapeutischen Maßnahme (Operation, Strahlentherapie, Systemische Therapie, medikamentöse Therapie, lokale ablative Verfahren und abwartende Therapiekonzepte)
  4. Feststellung einer therapierelevanten Änderung des Erkrankungsstatus (keine Meldungs bei nicht-melanotischem Hautkrebs inkl. Frühstadien)
  5. Ergebnis der Nachsorge (keine Meldung bei nicht-melanotischem Hautkrebs inkl. Frühstadien)
  6. Tod des Patienten oder der Patientin, unabhängig davon, ob der Tod infolge der Krebserkrankung eingetreten ist

Die Auskunft sollte so früh wie möglich erfolgen. Spätestens jedoch acht Wochen nach Ende des Quartals, in dem der Meldeanlass aufgetreten ist (§3 Abs. 1 KrebsRG M-V). Die Meldung ist, vorzugsweise elektronisch, an die Registerstelle zu senden, die für Ihr Einzugsgebiet zuständig ist.  Meldungen sind zu den definierten Meldeanlässen abzugeben.

Seit dem 01.01.2017 gilt das Gesetz über die Krebsregistrierung in Mecklenburg-Vorpommern (KrebsRG M-V vom 11. Juli 2016). Es verpflichtet alle behandelnde/r Ärztin/Arzt oder Zahnärztin/-arzt einer/s Tumorpatientin/en zur Meldung von Tumorerkrankungen, -therapien und den Verlauf.
Eine Besonderheit stellen Ärzte oder Ärztinnen ohne direkten Patientenkontakt dar, beispielsweise Pathologen/Innen. Diese unterliegen ebenfalls der Meldepflicht an die zuständige Registerstelle und informieren die Ärztin/den Arzt auf deren/dessen Veranlassung sie tätig wurden über die erfolgte Meldung. Die Meldepflicht, der veranlassenden Ärzte bleibt bestehen (§3 Abs. 3 KrebsRG M-V).

Die epidemiologische Krebsregistrierung dient der bevölkerungsbezogenen Analyse. Neben der Erfassung der Häufigkeit und dem Auftreten von Krebserkrankungen, werden auch die erkrankungsbezogene Verteilung nach Alter, Geschlecht und Wohnort der Patienten untersucht. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Berechnung der Überlebenszeit der Patienten.

Die klinische Krebsregistrierung dient der möglichst lückenlosen Erfassung von Krebserkrankungen sowie deren Verlauf und Therapie mit der Zielstellung der Verbesserung der Qualität der ambulanten und stationären onkologischen Versorgung.
Die klinische Krebsregistrierung erfolgt auf der Grundlage des bundesweit einheitlichen Datensatzes der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland (GEKID) zur Basisdokumentation für Tumorkranke und ihn ergänzender Module flächendeckend sowie möglichst vollzählig (§ 65c Abs. 1 Satz 3). Die Patienten sind über die geplante bzw. durchgeführte Meldung zu unterrichten und haben ein Widerspruchsrecht. Die Unterrichtung über den Inhalt der Meldung, die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten und das Widerspruchsrecht erfolgt durch Aushändigung eines Informationsblattes und ist schriftlich zu dokumentieren. Pathologen, die mangels des unmittelbaren Patientenkontaktes die Unterrichtung nicht durchführen können, unterliegen dennoch der Meldepflicht. Sie sind verpflichtet, den Arzt oder Zahnarzt, auf dessen Veranlassung hin sie tätig wurden, über die erfolgte Meldung zu informieren.
Die Finanzierung der Krebsregister wird überwiegend aus Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung erfolgen.

Substanz Zuordnung Therapieart
Abarelix HO
Abemaciclib ZS
Abetimus IM
Abirateron HO
Acalabrutinib ZS
Aclarubicin CH
Afatinib ZS
Afelimomab IM
Aflibercept ZS
Aldesleukin IM
Alectinib ZS
Alefacept IM
Alemtuzumab IM
Alisertib ZS
Altretamin CH
Aminoglutethimid HO
Aminolevulinsäure SO
Amrubicin CH
Amsacrin CH
Anagrelid ZS
Anakinra IM
Anastrozol HO
Apalutamid HO
Arsentrioxid CH
Asparaginase CH
Atezolizumab IM
Avelumab IM
Axicabtagen-Ciloleucel IM
Axitinib ZS
Azacitidin CH
Substanz Zuordnung Therapieart
BCG IM
Belimumab IM
Belinostat ZS
Bemcentinib ZS
Bendamustin CH
Bevacizumab IM
Bexaroten SO
Bicalutamid HO
Binimetinib ZS
Bleomycin CH
Blinatumomab IM
Bortezomib ZS
Bosutinib ZS
Brentuximab vedotin IM
Brigatinib ZS
Bromocriptin HO
Buserelin HO
Busulfan CH
Substanz Zuordnung Therapieart
Cabazitaxel CH
Cabergolin HO
Cabozantinib ZS
Camptothecin CH
Canakinumab IM
Capecitabin CH
Capmatinib ZS
Carboplatin CH
Carboquon CH
Carfilzomib ZS
Carmofur CH
Carmustin CH
Catumaxomab IM
Cemiplimab IM
Ceritinib ZS
Cetuximab IM
Chlorambucil CH
Chlormethin CH
Cisplatin CH
Cladribin CH
Clofarabin CH
Cobimetinib ZS
Crenolanib ZS
Crizotinib ZS
Cyclophosphamid CH
Cyproteron HO
Cytarabin CH
Cytarabin liposomal CH
Substanz Zuordnung Therapieart
Dabrafenib ZS
Dacarbazin CH
Daclizumab IM
Dactinomycin CH
Daratumumab IM
Darolutamid HO
Dasatinib ZS
Daunorubicin CH
Daunorubicin liposomal CH
Decitabin CH
Degarelix HO
Demecolcin CH
Denileukindiftitox ZS
Dexamethason SO
Dinatriumfolinat SO
Docetaxel CH
Doxifluridin CH
Doxorubicin CH
Doxorubicin liposomal CH
Doxorubicin PEG-liposomal CH
Durvalumab IM
Dutasterid SO
Substanz Zuordnung Therapieart
Edrecolomab IM
Efaproxiral SO
Elotuzumab IM
Elsilimomab IM
EmboCept SO
Embozene SO
Enasidenib ZS
Encorafenib ZS
Entospletinib ZS
Enzalutamid HO
Enzastaurin ZS
Epirubicin CH
Eribulin CH
Erlotinib ZS
Estramustin CH
Etanercept IM
Etidronsäure SO
Etoglucid CH
Etoposid CH
Everolimus ZS
Exemestan HO
Substanz Zuordnung Therapieart
Finasterid HO
Floxuridin CH
Fludarabinphosphat CH
Fluorouracil CH
Flutamid HO
Flysyn IM
Folinsäure SO
Formestan HO
Fosfestrol HO
Fotemustin CH
Fulvestrant HO
Substanz Zuordnung Therapieart
Galiximab IM
Ganetespib ZS
GcMAF SO
G-CSF SO
Gefitinib ZS
Gemcitabin CH
Gemtuzumab IM
Gestonoron HO
Goserelin HO
Guadecitabin CH
Gusperimus IM
Substanz Zuordnung Therapieart
Hepasphere SO
Histamin dihydrochlorid IM
Histrelin HO
Hydroxycarbamid CH
Substanz Zuordnung Therapieart
Ibritumomabtiuxetan IM
Ibrutinib ZS
Idarubicin CH
Idelalisib ZS
Ifosfamid CH
Imatinib ZS
Imiquimod SO
Ingenol SO
Inotuzumab Ozogamicin IM
Interferon alpha natürlich IM
Interferon alpha-2a IM
Interferon alpha-2b IM
Interferon gamma-1b IM
Ipilimumab IM
Irinotecan CH
Irinotecan nanoliposomal pegyliert CH
Ixabepilon CH
Ixazomib ZS
Substanz Zuordnung Therapieart
Ketoconazol SO
Substanz Zuordnung Therapieart
Lanreotid HO
Lapatinib ZS
Larotrectinib ZS
Leflunomid IM
Lenalidomid ZS
Lenvatinib ZS
Letrozol HO
Leuprorelin HO
Lomustin CH
Lonafarnib ZS
Lonidamin CH
Lorlatinib ZS
Lurbinectedin CH
Luspatercept SO
Substanz Zuordnung Therapieart
Mannosulfan CH
Margetuximab IM
Masoprocol ZS
Mechlorethamin CH
Medroxyprogesteron HO
Megestrol HO
Melphalan CH
Mercaptopurin CH
Merestinib ZS
Methotrexat CH
Methoxsalen SO
Methylprednisolon SO
Midostaurin ZS
Mifamurtid IM
Mistelkraut SO
Mitobronitol CH
Mitoguazon ZS
Mitomycin CH
Mitotan CH
Mitoxantron CH
Mogamulizumab IM
Momelotinib ZS
Substanz Zuordnung Therapieart
Necitumumab IM
Nelarabin CH
Neratinib ZS
Nilotinib ZS
Nilutamid HO
Nimustin CH
Nintedanib ZS
Niraparib ZS
Nivolumab IM
Substanz Zuordnung Therapieart
Obinutuzumab IM
Oblimersen ZS
Octreotid HO
Ofatumumab IM
Olaparib ZS
Olaratumab IM
Omacetaxin mepesuccinat ZS
Osimertinib ZS
Oxaliplatin CH
Substanz Zuordnung Therapieart
Paclitaxel CH
Paclitaxel nab CH
Paclitaxel poliglumex CH
Palbociclib ZS
Panitumumab IM
Panobinostat ZS
Parvovirus H1 IM
Pazopanib ZS
Pegaspargase CH
Peginterferon alpha-2a IM
Peginterferon alpha-2b IM
Pembrolizumab IM
Pemetrexed CH
Pentostatin ZS
Pertuzumab IM
Pipobroman CH
Pirarubicin CH
Pixantron CH
Placebo SO
Plicamycin CH
Polatuzumab IM
Polyestradiol Phosphat SO
Polyplatillen CH
Pomalidomid ZS
Ponatinib ZS
Porfimer natrium SO
Pralatrexat CH
Prednimustin CH
Prednisolon SO
Prednison SO
Procarbazin CH
Psoralen SO
Substanz Zuordnung Therapieart
Raltitrexed CH
Ramucirumab IM
Ranimustin CH
Regorafenib ZS
Ribociclib ZS
Ridaforolimus ZS
Rigosertib ZS
Rituximab IM
Romidepsin ZS
Ruxolitinib ZS
Substanz Zuordnung Therapieart
Satraplatin CH
Selinexor ZS
Semustin CH
Siremadlin ZS
Sitimagen ceradenovec CH
Sorafenib ZS
Spartalizumab IM
Streptozocin CH
Sunitinib ZS
Substanz Zuordnung Therapieart
Talacotuzumab IM
Talazoparib ZS
Talimogen laherparecvec ZS
Tamoxifen HO
Tamsulosin HO
Tegafur, Gimeracil, Oteracil CH
Temoporfin CH
Temozolomid CH
Temsirolimus ZS
Teniposid CH
Thalidomid ZS
Thiotepa CH
Tiazofurin ZS
Tioguanin CH
Tipifarnib ZS
Tisagenlecleucel IM
Tivantinib ZS
Tivozanib ZS
Topotecan CH
Toremifen CH
Tositumomab IM
Trabectedin CH
Trametinib ZS
Trastuzumab IM
Trastuzumab Emtansin IM
Trebananib ZS
Tremelimumab IM
Treosulfan CH
Tretinoin CH
Triaziquon CH
Trifluridin, Tipiracil CH
Trofosfamid CH
Substanz Zuordnung Therapieart
Uramustin CH
Substanz Zuordnung Therapieart
Valproinsäure ZS
Valrubicin CH
Vandetanib ZS
Veliparib ZS
Vemurafenib ZS
Venetoclax ZS
Vinblastin CH
Vincristin CH
Vindesin CH
Vinflunin CH
Vinorelbin CH
Vismodegib ZS
Volasertib ZS
Vorinostat ZS
Vorozol HO
Substanz Zuordnung Therapieart
Zorubicin CH
Protokoll zugehörige Substanzen
ABVD Doxorubicin Bleomycin Vinblastin Dacarbazin
AC Doxorubicin Cyclophosphamid
ACO Doxorubicin Cyclophosphamid Vincristin
ADORE Folinsäure Fluorouracil Oxaliplatin
ADR-IFO Doxorubicin Ifosfamid Mesna
AIO Folinsäure Fluorouracil
AIO-04 Oxaliplatin Folinsäure Fluorouracil
AIO-Irinotecan Folinsäure Fluorouracil Irinotecan
ARO Oxaliplatin Folinsäure Fluorouracil
AVD Doxorubicin Vinblastin Dacarbazin
Protokoll zugehörige Substanzen
BCD Bleomycin Cyclophosphamid Actinomycin D
BEACOPP basis Bleomycin Cyclophosphamid Doxorubicin Etoposid Vincristin Procarbazin Prednison
BEACOPP eskaliert Bleomycin Cyclophosphamid Doxorubicin Etoposid Vincristin Procarbazin Prednison
BEAM BCNU Etoposid Cytarabin Melphalan
BOLD Bleomycin Vincristin Lomustin Dacarbazin
BP Bendamustin Prednison
BR Bendamustin Rituximab
BrECADD Brentuximab Vedotin Cyclophosphamid Dexamethason Doxorubicin Etoposid

 

Dacarbazin

 

BuCy Busfulfan Cyclophosphamid
Protokoll zugehörige Substanzen
CAD Adriamycin Cyclophosphamid Dexamethason        
CAO Oxaliplatin Folinsäure Fluorouracil        
CapeOx Capecitabin Oxaliplatin          
Cap-Schema Capecitabin            
CarboTax Carboplatin Paclitaxel          
CEV Carboplatin Etoposid Vincristin        
CHOEP Cyclophosphamid Doxorubicin Vincristin Prednison Etoposid    
CHOEP-14 Cyclophosphamid Doxorubicin Vincristin Prednison Etoposid G-CSF  
CHOEP-21 Cyclophosphamid Doxorubicin Vincristin Prednison Etoposid G-CSF  
CHOP Cyclophosphamid Doxorubicin Vincristin Prednison      
CHOP-14 Cyclophosphamid Doxorubicin Vincristin Prednison      
CHOP-21 Cyclophosphamid Doxorubicin Vincristin Prednison      
CMF Cyclophosphamid Methotrexat Fluorouracil        
COPP Cyclophosphamid Vincristin Procarbazin Prednison      
CV Cisplatin Vinorelbin          
Protokoll zugehörige Substanzen
DA Daunorubicin Cytarabin      
DAC Docetaxel Doxorubicin Cylophosphamid    
DC (Doce/Carbo) Docetaxel Carboplatin      
DC (Doce/Cyclo) Docetaxel Cylophosphamid      
DCbH Docetaxel Carboplatin Trastuzumab    
DeVIC Dexamethason Etoposid Ifosfamid Carboplatin  
Dexa-BEAM Dexamethason Carmustin Etoposid Cytarabin  
DHAP Dexamethason Cytarabin Cisplatin    
DRC Dexamethason Rituximab Cyclophosphamid    
DVP Dacarbazin Vindesin Cisplatin    
Protokoll zugehörige Substanzen
EC Epirubicin Cyclophosphamid    
EC-D Epirubicin Cyclophosphamid Docetaxel  
ECF Epirubicin Cyclophosphamid Fluorouracil  
EC-P Epirubicin Cyclophosphamid Paclitaxel  
ELO-Rd Lenalidomid Elotuzumab Dexamethason  
EOX Epirubicin Oxaliplatin Capecitabin  
EXTREM mit Carboplatin Carboplatin Fluorouracil Cetuximab  
EXTREM mit Cisplatin Cisplatin Fluorouracil Cetuximab  
Protokoll zugehörige Substanzen
FAC Fluorouracil Doxorubicin Cyclophosphamid
FC Fludarabin Cyclophosphamid
FCR Fludarabin Cyclophosphamid Rituximab
FEC Fluorouracil Epirubicin Cyclophosphamid
FEC-Doc Fluorouracil Epirubicin Cyclophosphamid Docetaxel
FLAG-Ida Fludarabin Cytarabin Idarubicin Lengogastrim
FLO Oxaliplatin Folinsäure Fluorouracil
FLOT Oxaliplatin Folinsäure Fluorouracil Docetaxel
Flu-Cam Fludarabin Alemtuzumab
FOLFIRI Folinsäure Fluorouracil Irinotecan
Folfirinox Folinsäure Fluorouracil Irinotecan Oxaliplatin
FOLFOX-4 Folinsäure Fluorouracil Oxaliplatin
FOLFOX-6 Folinsäure Fluorouracil Oxaliplatin
FOLFOXIRI Folinsäure Fluorouracil Oxaliplatin Irinotecan
FUFAMI Folinsäure Fluorouracil Mitomycin
FUFIRI Folinsäure Fluorouracil Irinotecan
FUFOX Folinsäure Fluorouracil Oxaliplatin
Protokoll zugehörige Substanzen
GC-B Gemcitabin Carboplatin Bevacizumab
GDP-Schema Gemcitabin Dexamethason Cisplatin
GELOX Oxaliplatin L-Asparaginase Gemcitabin
Gem-Carbo Gemcitabin Carboplatin
Gem-Cis Gemcitabin Cisplatin
Gem-Treo Gemcitabin Treosulfan
GOP Gemcitabin Oxaliplatin Paclitaxel
Protokoll zugehörige Substanzen
HAM-Cytarabin Cytarabin Mitoxantron
HD-Protokoll Rituximab BCNU Thiotepa
Protokoll zugehörige Substanzen
ICE Ifosfamid Carboplatin Etoposid
IEV Ifosfamid Epirubicin Etoposid
IMVP-16 Ifosfamid Methotrexat Etoposid
IRd Ixazomib Lenalidomid Dexamethason
Protokoll zugehörige Substanzen
Knospe Chlorambucil Prednison
Knospe modifiziert Chlorambucil Rituximab
Konditionierung myeloablativ (MAC)
Konditionierung  nicht myeloablativ (NMA)
Konditionierung reduzierte Intensität (RIC)
Konditionierung reduzierte Toxizität (RIC)
KRD Carfilzomib Lenalidomid Dexamethason
Protokoll zugehörige Substanzen
LV5FU2 Folinsäure Fluorouracil
LV5FU2 modif. Folinsäure Fluorouracil
Protokoll zugehörige Substanzen
MAMAC Cytarabin Amsacrin
MATRix Methotrexat Cytarabin Thiotepa
MAV Mitoxantron Cytarabin Etoposid
Mayo-Protokoll Folinsäure Fluorouracil
M-Cavi Methotrexat Vinblastin Carboplatin
MPT Melphalan Prednison Thalidomid
M-VAC Methotrexat Vinblastin Doxorubicin
Protokoll zugehörige Substanzen
PCV Procarbazin Lomustin Vincristin
PE Cisplatin Etoposid
PEB Cisplatin Bleomycin Etoposid
Peg.DoxC Doxorubicin pegliposomal Carboplatin
PEI Cisplatin Etoposid Ifosfamid
P-GEMOX Peg-Asparaginase Gemcitabin Oxaliplatin
PLF Cisplatin Folinsäure Flourouracil
PVAG-Schema Prednison Vinblastin Doxorubicin Gemcitabin
PVBI Vinblastin Ifosfamid Cisplatin
Protokoll zugehörige Substanzen
R-BAC Rituximab Bendamustin Cytarabin    
R-Bendamustin Rituximab Bendamustin      
R-CHOP Rituximab Cyclophosphamid Doxorubicin Vincristin  
R-DeVIC Rituximab Carboplatin Dexamethason Ifosfamid  
R-DHAP Rituximab Dexamethason Cytarabin Cisplatin  
RD-Schema Lenalidomid Dexamethason      
Rev/Dex Lenalidomid Dexamethason      
R-GemOx Rituximab Gemcitabin Oxaliplatin    
R-HAD Rituximab Cytarabin Dexamethason    
R-ICE Rituximab Ifosfamid Carboplatin Etoposid  
R-MCP Rituximab Mitoxantron Chlorambucil Prednison  
R-MP Rituximab Methotrexat Procarbazin    
Protokoll zugehörige Substanzen
S-HAI Cytarabin Idarubicin G-CSF
S-HAM Cytarabin Mitoxantron G-CSF
SMILE Dexamethason Methotrexat Ifosfamid L-Asparaginase Etoposid
Protokoll zugehörige Substanzen
TAC Docetaxel Doxorubicin Cyclophosphamid
TCED Thalidomid Cyclophosphamid Etoposid Dexamethason
TCH Docetaxel Carboplatin Trastuzumab
TIP Paclitaxel Ifosfamid Cisplatin
TMZ Temzolomid
TPF Docetaxel Cisplatin Fluorouracil
Protokoll zugehörige Substanzen
VCD Bortezomib Cyclophosphamid Dexamethason
VFD Bortezomib Panabinostat Dexamethason
VIPD Etoposid Ifofamid Carboplatin Dexamethason
VMP Bortezomib Lenalidomid Dexamethason
VRD Bortezomib Thalidomid Dexamethason
Protokoll zugehörige Substanzen
XELOX Capecitabin Oxaliplatin
XP Cisplatin Capecitabin