Kolorektales Karzinom

Bei folgenmden ICD-Codes: ICD:C18.01-C18.91, C191,C202, D01.01, D01.11, D01.22

Organspezifische Angaben Anmerkungen:
Abstand Anokutanlinie2 natürliche Zahl in cm
Minimaler Abstand aboraler Resektionsrand2 natürliche Zahl in mm
Abstand circumferentielle Resektionsebene2 natürliche Zahl in mm
Qualität TME-Präparat2
MRT od. Dünnschicht CT durchgeführt/Abstand mesorektale Faszie2
Art des Eingriffs 1,2
Präoperative Anzeichnung Stomaposition2
Anastomoseinsuffizienz2
ASA-Klassifikation1,2
Mutation K-ras-Onkogen1,2
Datum des Sozialdienstkontaktes1,2
Datum der Studienrekrutierung1,2

Hinweise zur Dokumentation von kolorektalen Karzinomen

1. Übersicht der ICD-Codes

ICD-O-3 Lokalisation ICD-O-3 Dignitätscode ICD-10 Dignität
C18.* XXXX/3 C18.* Maligne
C18.* XXXX/2 D01.0 In Situ
C19.9 XXXX/3 C19 Maligne
C19.9 XXXX/2 D01.1 In Situ
C20 XXXX/3 C20.9 Maligne
C20 XXXX/2 D01.2 In Situ

2. Übersicht der regionären Lymphknoten

Zäkum (C18.0) perikolische, ileokolische, anteriore/postteriore zökale und rechte kolische Lymphknoten
Colon ascendens (C18.2) perikolische, ileokolische, rechte & mittlere kolische Lymphknoten
Flexura hepatica (C18.3) perikolische,rechte & mittlere kolische Lymphknoten
Colon transversum (C18.4) perikolische, mittlere & linke kolische Lymphknoten,

Lymphknoten an der A. mesenteria inferior

Flexura lienalis (C18.5) mittlere und linke kolische Lymphknoten Lymphknoten an der A. mesenteria inferior
Colon descendens (C18.6) linke kolische Lymphknoten

Lymphknoten an der A. mesenteria inferior

Colon sigmoidum (C18.7) linke kolische und Sigma- Lymphknoten,

Lymphknoten an der A. rectalis superior und an der A. mesenteria inferior sowie rektosigmoidale Lymphknoten

Rektuo-sigmoid (C19) perirektale, linke kolische, Sigmoid-mesenterische, sigmoidale Lymphknoten, Lymphknoten an der A. mesenterica inferior, A. rectalis superior + media
Rektum (C20) Lymphknoten an der A. rectalis superior, media und Inferior, Lymphknoten an der A. mesenterica inferior, Lymphknoten an der Arteria iliaca + mesorektale, laterale, sakrale und präsakrale Lymphknoten sowie sakrale

3. Auftreten von Mehrfachtumoren beim Kolorektalen Karzinom

Tumoren (z.B. invasiv C18.7 + in situ C18.0) in verschiedenen Sublokalisationen sind separat mit dem jeweiligen Diagnosedatum, Histologie, TNM usw. zu melden. Hier wird zwischen Rektum, Kolon bzw. den einzelnen Abschnitten im Kolon unterschieden.