Das neue ADT-GEKID-XML-Schema Version 3.0.0 | Kommentierungsphase

 

Das neue ADT-GEKID-XML-Schema wurde vom IT-Netzwerk der Plattform § 65c in Zusammenarbeit mit ADT e.V. und GEKID e.V. erstellt und wurde für ein mehrstufiges öffentliches Kommentierungsverfahren am 01.09.2021 freigegeben. Das neue XML-Schema berücksichtigt die am 12.07.2021 im Bundesanzeiger veröffentlichte Version des einheitlichen onkologischen Basisdatensatzes und seine organspezifischen Module. Zusammen mit dem XML-Schema wird ein webbasierter Umsetzungsleitfaden (Spezifikation) veröffentlicht, der die Implementierung der Schnittstelle unterstützen soll.

 

Hinweise zur Kommentierung

  • Die erste Kommentierungsphase läuft vom 01.-21.09.2021, bei der sämtliche Stellen des XML-Schemas und des Umsetzungsleitfadens kommentiert werden können.
  • Die zweite Kommentierungsphase ist für den Zeitraum vom 06.-27.10.2021 geplant; dabei können nur die Punkte kommentiert werden, die sich aufgrund der ersten Kommentierungsphase geändert haben.
  • Bei Bedarf wird noch eine dritte Phase angesetzt.
  • Das Ziel ist die Veröffentlichung des finalen XML-Schemas zusammen mit dem neuen Umsetzungsleitfaden am 15.01.2022.

 

Die erste Kommentierung ist bis zum 21.09.2021 möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://confluence.kk-n.de/display/UM/Kommentierung.